Geschichte

1960 durch Kurt Bals sen. gegündet, stellte die Kurt Bals GmbH Gießerei- und Sinterprodukte mit besonderem Fokus auf hochwertige Zangen für unterschiedlichste Einsatzbereiche her.

Infolge guter Kontakte zu Leybold-Heraeus in Hanau, wurde 1967 das Geschäftsfeld der Kurt Bals GmbH ausgeweitet und die Bals Vakuummetallurgie GmbH mit Standort in Döttesfeld gegründet, wo die Metallisierung 1968 anlief.

Nach dem Tod von Kurt Bals sen. im Jahre 1970 ging die Geschäftsführung auf Kurt Bals jun. Über, der den Ausbau der Fertigungskapazitäten und der Automatisierung kontinuierlich fortsetzte, so dass 1980 ein Umzug in neue Betriebsräume im benachbarten Dürrholz – Daufenbach erforderlich wurde.

1989 erfolgte dann in logischer Konsequenz der Oberflächenveredelung der Einstieg in die dekorative Lackiertechnik.

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens machte dann 1992 wiederum einen Umzug in eine neu errichtete Lackierhalle mit Bürotrakt im Industriegebiet Daufenbach erforderlich.

 

Hier konnten die Kapazitäten im Lackierbereich durch moderne Neuanlagen erhöht, die Lagermöglichkeiten erweitert und die Logistik wesentlich verbessert werden.

In Fortführung der Expansion wurde die Produktionshalle 1999 auf über 3700 erweitert und 5 Jahre später eine zweite Produktionshalle mit über 800 für die Installation einer Doppelkabinen- sowie einer Trommellackieranlage errichtet.

Der gestiegene Lagerplatzbedarf wurde mit einer 760 Zeitlösung abgedeckt.

Nach dem Tod von Kurt Bals jun. übernahm Hans-Dieter Schmidt 2010 die Geschäftsführung.

Verbesserte Reinraumbedingungen und neue Trockenöfen erhöhen die Qualität und die Fertigungskapazitäten.

Nach dem Tod von Hans Dieter Schmidt übernahm Volker Lipps 2016 die Geschäftsführung.

Unsere Firmenbroschüre für Sie zum PDF - Download